TL;DR - schauen Sie sich das Video an, um zu erfahren, warum Meditationstechniken wichtig sind.

Meditationstechniken sind wichtig!

In gewisser Weise ist Meditation wie ein Sport, wie Tennis oder Basketball. So wie es Techniken gibt, mit denen Sie besser Tennis spielen können, oder Übungen, die Ihnen helfen, höher zu springen, gibt es auch Meditationstechniken, die Ihnen helfen können, Ihren Geist zu beruhigen.

Woman swinging a tennis racquet
Genauso wie es Techniken gibt, die Ihnen helfen, die perfekte Rückhand zu schlagen, gibt es auch Techniken, die Ihnen beim Meditieren helfen.

Meditation ist etwas, auf das Sie sich einlassen können - sie ist dynamisch! Es muss nicht eine statische Übung sein. Und Sie werden nicht immer die gleiche Technik verwenden.

Und es ist nicht so, dass man einfach nur dasitzt und seinen Geist leert, was ich in Foren und auf Websites im Internet gelesen habe - die Leute denken irgendwie, dass man seinen Geist leert, wenn man meditiert, und ich möchte, dass Sie wissen, dass das nicht stimmt NICHT meine Erfahrung mit Meditation (und ich meditiere schon seit 20 Jahren).

Viele dieser Techniken zur Meditation werden in der Bibel nicht erwähnt, genauso wie Sie keine Übungen finden werden, die Ihnen bei Ihrem Sprungwurf helfen oder wie Sie die perfekte Rückhand treffen. Aber das hält Sie nicht davon ab, zu einem Trainer zu gehen, der Ihnen diese Dinge beibringen kann, richtig? Warum sollten Sie sich also davon abhalten lassen, etwas über Meditation zu lernen?

Basketball player slam dunks
Wenn Sie sich einen Basketball suchen würden, der Ihnen beibringt, wie man einen Slam Dunk macht, warum sollten Sie dann nicht einen Lehrer suchen, der Ihnen beim Meditieren hilft?

Was Mutter Teresa dazu zu sagen hat...

Zu verstehen, wie man in der Stille sitzt, ist ein unbezahlbares Geschenk und eines, das man durch Tun lernen muss.

Mutter Teresa spricht über die Wichtigkeit der Stille und das Sitzen in betender Stille ist sicherlich etwas, auf das Sie sich einlassen können. Sie sagt:

Gott ist der Freund von Stille. Sehen Sie, wie die Natur - Bäume, Blumen, Gras - wächst in Stillesehen die Sterne, den Mond und die Sonne, wie sie sich in Stille... Wir brauchen Stille um Seelen berühren zu können.

Mutter Teresa

Aber wenn Sie sich in die Stille begeben, wie gehen Sie dann mit einem Geist um, der einfach nicht aufhören will zu plappern?

Oder ein Verstand, der nicht aufhören will, über die Vergangenheit nachzudenken...?

Oder ein Verstand, der nicht aufhören will, sich mit all den Dingen zu beschäftigen, die Sie für den Rest des Tages noch erledigen müssen.

Raten Sie mal!

Dafür gibt es eine Meditationstechnik... 

Das sind die Arten von Kämpfen, auf die Sie stoßen werden, wenn Sie anfangen zu meditieren und in der Stille zu sitzen.

Die Praxis der Meditation ist nicht schwer - es ist eigentlich die einfachste Sache. In der Tat könnte ich Ihnen in nur einer Minute beibringen, wie man meditiert. Ich habe es neulich gemacht, während ich in der Schlange stand, um Kaffee zu holen...

Das Mädchen, das den Kaffee servierte, erzählte mir, dass sie lernen wollte, wie man meditiert. In weniger als einer Minute erklärte ich ihr die grundlegendste Form der Meditation, um ihr zu helfen, ihre Praxis zu beginnen, genau in diesem Moment. Und sie sagte: "Ralph, du hast mich umgehauen! Ich wusste nicht, dass es so einfach ist."

Mind Blown!

Das Schwierige an der Meditation ist, dabei zu bleiben.

Was tun Sie zum Beispiel, wenn Sie sich hinsetzen und mit einer Emotion oder einem Gedanken konfrontiert werden, der Sie einfach nicht in Ruhe lässt...?

Sie setzen sich also zur Meditation hin, schließen die Augen und beginnen vielleicht, sich auf Ihren Atem zu konzentrieren, oder Sie konzentrieren sich auf einen bestimmten Bibelvers oder ein Zitat von einem Ihrer spirituellen Lehrer, zu dem Sie einen persönlichen Bezug haben, wie das Zitat von Mutter Teresa, das ich mit Ihnen geteilt habe.

Wenn Sie das tun, seien Sie darauf vorbereitet, denn Sie werden von etwas getroffen werden, das entweder Gedanken oder Emotionen sein werden - eine Reihe von Dingen wie Angst, ein Gefühl der Unwürdigkeit, ein Mangel an Geduld und die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, oder sogar ein Gefühl der Angst.

Und denken Sie daran, dass diese Dinge zu jedem Zeitpunkt Ihrer Meditation auftauchen können, heute, morgen oder sogar in 5 Jahren.

Wie ich bereits sagte, praktiziere ich seit zwanzig Jahren Meditation und aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass diese Erfahrungen kommen und gehen. In einer Woche kämpfe ich vielleicht wirklich mit etwas, das jemand an diesem Tag zu mir gesagt hat, und dann bin ich in der Lage, das aufgrund meiner Praxis ziemlich schnell zu lösen, also lasse ich das los, aber dann kommt vielleicht, wenn ich meditiere, etwas aus der Vergangenheit hoch und ich fange an, über jemanden nachzudenken, der mir Unrecht getan hat. Dann arbeite ich vielleicht mit einer Vergebungstechnik und gehe durch einen Prozess, in dem ich verschiedene Techniken anwende, die mir helfen, verletzte Gefühle oder Wut loszulassen, die ich wegen der Art und Weise, wie jemand mich behandelt hat, empfinde.

Oder wenn ich mich zum Meditieren hinsetze und gerade an die Zukunft denke, dann brauche ich vielleicht tatsächlich einige spezifische Techniken, die mir helfen, diese zwanghaften Gedanken darüber loszulassen, was ich im Laufe des Tages tun muss.

Meditationstechniken ändern sich mit der Zeit

Meditationstechniken spielen zu verschiedenen Zeiten in Ihrem Leben eine unterschiedliche Rolle, und deshalb ist es sehr hilfreich, eine große Auswahl an Techniken zu haben, auf die Sie bei Ihrer Meditationspraxis zurückgreifen können

Sie werden feststellen, dass bestimmte Meditationstechniken an bestimmten Punkten in Ihrem Leben sehr gut für Sie funktionieren und dann, wenn diese Probleme gelöst sind und Sie in der Lage sind, bestimmte Dinge zu verarbeiten, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie sich zu anderen Techniken hingezogen fühlen, die Ihnen helfen, andere Probleme und andere Dinge zu lösen, die in Ihrer Meditation auftauchen.

Das ist die Bedeutung der Meditationstechniken - jede dieser Techniken ist eine Gelegenheit und ein Weg dorthin:

  1. Verstehen Sie Ihren Verstand
  2. Kontrollieren Sie Ihre Gedanken
  3. Mit Emotionen arbeiten und diese verarbeiten
  4. Loslassen von Selbsttäuschungen
  5. Lösen Sie unrealistische Erwartungen, die Sie an sich selbst und andere haben

Da gibt es wahrscheinlich noch ein paar mehr, die ich hinzufügen könnte. Wenn Sie eine haben, hinterlassen Sie sie unten in einem Kommentar!

Die Natur Ihres Geistes verstehen

Es ist wichtig, die Natur Ihres Geistes zu verstehen und wie Ihr Geist funktioniert. Wenn Sie das nicht verstehen, wie können Sie dann Ihren Geist kontrollieren, während Sie sich durch Ihren Tag bewegen?

Wenn Sie Ihren Geist in der Meditation nicht kontrollieren können, wie können Sie dann erwarten, in Ihr tägliches Leben hinauszugehen und Ihre Gedanken und Emotionen und all diese Dinge zu kontrollieren, die uns dabei im Weg stehen können, die Liebe Christi in unserem Leben zu erfahren und auszudrücken?

Wenn ich jedoch mit diesen Dingen arbeite und diese Techniken in einer sitzenden Meditationspraxis zu Beginn meines Tages anwende, dann kann ich versuchen, das in meinen Tag hineinzutragen Ich kann versuchen, mich zu entspannen und zu beruhigen, wenn jemand etwas zu mir sagt, das mich aufregt, oder wenn mich jemand im Verkehr schneidet

Das ist doch toll, oder?

Im Verkehr aufgehalten zu werden, passiert fast jedem. Wahrscheinlich haben Sie diese Erfahrung auch schon gemacht. Wie gehen Sie damit um?

Die Art und Weise, wie ich mit diesen Dingen in meinem täglichen Leben umgehe, besteht darin, dass ich in meiner sitzenden Meditationspraxis lerne, wie ich mit schwierigen Gedanken und Emotionen umgehen kann, und dann trage ich diese Praxis in meinen Tag

Was letztendlich passiert, ist, dass Sie Werkzeuge und die Fähigkeit erlangen, ruhiger, zentrierter und geregelter durch Ihren Tag zu gehen.

Das Leben ändert sich... so auch Ihre Meditation

Die Meditationstechniken, die heute für Sie funktionieren, sind vielleicht nicht unbedingt die, die morgen oder in drei Wochen oder in 10 Jahren für Sie am besten sind, und das ist das Wichtige, um zu verstehen, dass manchmal Techniken funktionieren, und sie funktionieren eine Zeit lang

Und dann lassen wir sie los und verwenden andere Ansätze und andere Methoden, um mit unseren Meditationen zu arbeiten. Wenn Sie also einen bestimmten Kampf haben, den Sie in Ihrer Meditationspraxis oder in Ihrem Leben durchmachen, dann fangen Sie an zu bemerken, während Sie meditieren, und ich habe festgestellt, dass Sie insbesondere anfangen zu bemerken, dass Sie Ich habe festgestellt, dass du bemerkst, dass du dir der Dinge bewusst wirst, mit denen du Probleme hast, genau diese Probleme, die für dich auftauchen, wie z.B. oh, ich merke jetzt, dass ich wirklich empfindlich bin, wenn Leute etwas über meine Arbeit sagen, oder ich werde wirklich sehr schüchtern, wenn mehr als 10 Leute im Raum sind, aber eins zu eins bin ich wirklich gut.Sie werden sich all dieser kleinen Nuancen Ihrer Persönlichkeit und der Dinge bewusst, an denen Sie arbeiten und die Sie überwinden können, wenn die Überwindung der Schüchternheit etwas ist, was Sie tun wollen, dann gibt es Meditationsübungen, die Ihnen dabei helfen können und die Ihnen dabei helfen, diese individuellen Probleme zu überwinden, mit denen Sie vielleicht zu kämpfen haben.

Lassen Sie mich in den Kommentaren wissen, womit Sie in Ihrem Leben oder bei der Meditation zu kämpfen haben, und wenn Sie es privat halten wollen, schicken Sie mir eine Nachricht über den Facebook-Messenger.

Erstellen einer Meditationspraxis

Ich helfe Ihnen gerne, eine Praxis zu schaffen, die Ihnen vielleicht hilft, diese Dinge zu überwinden.

Ich bin ein großer Befürworter der Meditation, aber ich praktiziere auch Yoga und mache viele verschiedene Arten von Körperarbeit, also bin ich in die Heilungsgemeinschaft eingebunden.

Ich denke, dass all diese Dinge wirklich großartige Methoden sein können, um Ihnen zu helfen, durch verschiedene Probleme zu arbeiten, denen Sie in Ihrem Leben gegenüberstehen

Die wichtigste Botschaft, die ich mit Ihnen teilen möchte, ist, dass dies nicht etwas sein muss, mit dem Sie allein zu kämpfen haben.

Sie müssen dies nicht alleine tun.

Ralph Müller

Ich möchte Ihnen helfen, Ihre Praxis zu unterstützen, sowohl Ihre sitzende Praxis als auch die Art und Weise, wie Sie sie in Ihren Tag hineintragen, das ist ein großer Teil meiner Botschaft durch Christus lebt in Ihnen.

Es geht darum, wie Sie Ihr tägliches Leben leben und wie wir uns in jedem einzelnen Tag so klar und so schön wie möglich ausdrücken können, so dass wir in jedem Gedanken, jedem Wort und jeder Handlung die Botschaft Christi in uns verkörpern und lebendig werden

Christus voll und ganz in uns geformt!

Paulus sagt, ich möchte, dass ihr in Christus voll ausgebildet werdet, und um das zu tun, glaube ich, müssen wir das wirklich praktizieren.

Es ist sehr schwierig, jeden Tag sein Leben zu leben und einfach zu erwarten, dass alles perfekt ist, und einfach zu erwarten, dass man in der Lage ist, auf eine liebevolle und freundliche Weise zu reagieren, die die Natur Christi in uns, Christus in uns zeigt.

Um das voll zum Ausdruck zu bringen, brauchen wir Unterstützung und wir müssen uns gegenseitig unterstützen und wir müssen in der Lage sein, miteinander über die Arten von Kämpfen zu sprechen, die wir sowohl in unserer sitzenden Praxis, unserer betenden Meditation als auch im Alltag haben.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentieren Sie unten, und wenn es noch etwas gibt, worüber Sie gerne mit mir sprechen möchten, insbesondere in Bezug auf Ihre Meditations- oder Yogapraxis, lassen Sie es mich wissen, und ich werde gerne meine Gedanken auf Facebook Live teilen.

TL;DR – watch the video to learn about why meditation techniques are important.

Meditation techniques are important!

In some ways, meditation is just like a sport, like tennis or basketball. Just as there are techniques that make you better at playing tennis, or exercises you can do to help you jump higher, there are meditation techniques that can assist you in stilling your mind.

Woman swinging a tennis racquet
Just as there are techniques to help you hit the perfect backhand, there are techniques to help you meditate.

Meditation is something you can engage in—it’s dynamic! It doesn’t have to be a static exercise. And you won’t always use the same technique.

And it’s not like you just sit and empty your mind, which is something I’ve read on forums and websites across the Internet—people somehow think that when you meditate, you’re emptying your mind, and I want you to know that is NOT my experience of meditation (and I’ve been meditating for 20 years).

Many of these techniques for meditation are not mentioned in the bible, just like you won’t find exercises to help you with your jump shot, or how to hit that perfect backhand. But that doesn’t stop you from going to a trainer who can teach you those things, right? So why would you let that stop you from learning something about meditation?

Basketball player slam dunks
If you’d look for a basketball to teach you how to slam dunk, why wouldn’t you seek a teacher to help you meditate?

What Mother Teresa has to say about this…

Understanding how to sit in silence in a priceless gift and one you must learn by doing.

Mother Teresa talks about the importance of silence and sitting in prayerful silence is certainly something that you can engage in. She says:

God is the friend of silence. See how nature – trees, flowers, grass- grows in silence; see the stars, the moon and the sun, how they move in silence… We need silence to be able to touch souls.

Mother Teresa

But when you go to sit in silence, how do you deal with a mind that just won’t stop chattering?

Or a mind that won’t stop thinking about the past…?

Or a mind that won’t stop obsessing about all the things you need to do for the rest of your day.

Guess what?

There’s a meditation technique for that… 

Those are the kinds of struggles you’re going to run up against when you start to meditate and you start to sit in silence.

The practice of meditation is not hard—it’s actually the simplest thing. In fact, I could teach you how to meditate in just a minute. I did it the other day while I was in line getting coffee…

The girl serving the coffee told me she wanted to learn how to meditate. In under a minute, I shared the most basic form of meditation to help her begin her practice, right then and there. And she was like, “Ralph, you blew my mind! I never knew it was that simple.”

Mind Blown!

The hard part about meditation is how to stick with it.

For example, what are you going to do when you sit down and you’re confronted with an emotion or thought that just won’t leave you alone…?

So, you’re going to sit for meditation and you’re going to sit down and close your eyes and you might start focusing on your breath or you might focus on a particular Bible verse or a quote from one of your spiritual teachers that you personally relate to, like the quote I shared from mother Teresa.

When you do, be prepared, because you’re going to be hit with something it’s going to be either thoughts or emotions—any number of things like anxiety, an feeling of unworthiness, a lack of patience, and inability to focus, or even a feeling of fear.

And keep in mind, those things can arise at any point during your meditation, today, tomorrow, or even 5 years from now.

Like I said before, I’ve practiced meditation for twenty years and the one thing I’ll tell you from my experience is that these experiences come and go. So one week I may be really struggling with something that someone said to me that day and then I’m able to resolve that pretty quickly because of my practice so I let that go but then maybe as I go to meditate, something from the past comes up and I start thinking about someone who’s wronged me. Then I might work with some sort of technique on forgiveness and I might actually go through a process in utilizing various techniques to help me let go of hurt feelings or anger that I’m experiencing because of the way somebody treated me.

Or if I go to sit for meditation and I’m thinking about the future right then I might actually need some specific techniques to help me let go of those obsessive thoughts about what I need to do during my day.

Meditation Techniques Change Over Time

Meditation techniques play different roles at different times in your life and that’s why having a wide variety of techniques to pull from in your practice of meditation is very helpful

You’ll find that certain meditation techniques work very well for you at certain points in your life and then as those issues resolved and you’re able to work through certain things then you might find yourself gravitating towards different techniques to help you resolve other issues and other things that come up in your meditation.

That’s the importance of meditation techniques — each one of those techniques is an opportunity and a pathway to:

  1. Understand your mind
  2. Control your thoughts
  3. Work with and process emotions
  4. Let go of self-delusions
  5. Release unrealistic expectations you have for yourself and others

There’s probably a few more I could add there. If you’ve got one, leave it in a comment below!

Understanding the nature of your mind

It’s important to understand the nature of your mind and how your mind works. If you don’t understand that, then how can you control your mind as you’re moving through your day?

If you can’t control your mind in meditation, how can you expect to go out into your daily life and control your thoughts and emotions and all of these things that can get in the way of us experiencing and expressing Christ’s love in our life?

However, if I work with these things and I work with these techniques in a seated meditation practice at the beginning of my day then I could try to carry that into my day I can try to relax and calm myself when someone says something to me that upsets me or someone cuts me off in traffic

That’s a great one, right?

Getting cut off in traffic happens to almost everyone. You’ve probably had that experience. How do you deal with them?

The way I deal with those things in my daily life is to learn how to deal with difficult thoughts and emotions in my seated meditation practice and then I carry that practice into my day

Eventually, what happens is you gain tools and the ability to walk through your day in a more calm, centered, regulated way.

Life changes…so will your meditation

The meditation techniques that work for you today may not be the ones that are necessarily the best for you tomorrow or three weeks from now or 10 years from now right and that’s the importance to understand that sometimes techniques work and they work for a time

And then we let them go and we use other approaches and other methodologies to work with our meditations so if you have a particular struggle that you’re going through in your meditation practice or in your life right you start to notice as you meditate I found particularly you’ll start to notice that you will become aware of the things that you have issues with right these issues that kind of come up for you like oh I’m noticing now I’m really sensitive when people say something about my work or you know I really become very shy when it’s you know when there’s like more than 10 people in a room but one-on-one I’m really good and I can I can talk to people right you become aware of all these little nuances of your personality and things that you can choose to work with and to overcome if overcoming shyness is something that you want to do then there’s meditation practice that you could do to help you with that and to overcome those individual issues that you might be struggling with so

Let me know in the comments what you’re struggling with in your life or meditation, and if you want to keep it private message me through Facebook messenger.

Creating a meditation practice

I’m be happy to help you to create a practice that maybe will help you to move through those things.

I’m a big proponent of meditation but I also practice yoga and I do lots of different types of body work, so I’m involved with the healing community.

I think that all of those things can be really great methods to help you work through different issues that you’re facing in your life

The most important message for me to share with you is that this doesn’t have to be something that you struggle with on your own.

You don’t have to do this on your own.

Ralph Miller

I want to help support you in your practice both your seated practice but also how you’re carrying it into your day that’s a big part of my message through Christ Lives in You.

It’s about how you’re living your daily life and how we can in each and every day express ourselves as as clearly and as beautifully as we can so that in every thought word and action we are embodying and becoming just living the message of Christ inside of us

Christ fully formed in us!

Paul says I want you to be fully formed in Christ and in order to do that I believe truly we have to practice this.

It’s very difficult to live your life each and every day and just expect everything to be perfect and just expect yourself to be able to respond in a loving and kind way that’s indicative of the nature of Christ within us, Christ in us.

To express that fully we need support and we need to support each other and we need to be able to talk with each other about the kinds of struggles that we’re having in both our seated practice our prayerful meditation and also in or day.

Leave a Comment

Be sure to comment below and if there’s something else you’d like me to talk about particularly in regard to your practice of meditation or yoga, let me know and I’ll be happy to share my thoughts on Facebook Live.